Cambio-Programm

Was macht Veränderung mit uns? Ist das ein neues Phänomen unserer Zeit? Oder war sie schon immer da und wir haben nur über sie hinweg geschaut?

Cambio ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit Veränderung. Eine Schauspielerin, eine Bildhauerin, eine Tänzerin und 7 MusikerInnen nähern sich diesem gewaltigen Thema an und finden einen interdisziplinären Dialog.
Die gleichnamige Skulptur Cambio von Herta Seibt de Zinser bildet den zentralen Kern der Inszenierung. Texte von Victoria Hohmann aus „Von Verwandlungen“ und Ernesto Cardenal „canciones cosmico“ verbildlichen die vielschichtigen Impulse, die Veränderungen hervorrufen können. Dieses Zusammenspiel wird von den MusikerInnen aufgegriffen und in einen facettenreichen Dialog geführt.

Während der letzten Monate mussten wir uns stets neuen Umständen anpassen. Nur ungern planen wir inzwischen voraus. Wir sind geprägt von täglich neuen Situationen, von: „mal schauen wie es bis dahin aussieht und was dann möglich ist“.
In einem der jüngsten Stadtteile Freiburgs, der gerade am Entstehen ist und sich damit ständig wandelt, kann die Veränderung nicht übersehen werden. Die Lokhalle als eines der letzten historischen Gebäude in diesem Teil der Stadt stellt einen großen Kontrast dar und erzählt ihre ganz eigene Geschichte.
Wenn Veränderungen gewünscht sind wird oft von Entwicklung, Potenzial und neuen Möglichkeiten gesprochen. Wer aber beschreibt Veränderungen? Wer erzählt uns ihre Geschichte?

Was macht Veränderung mit uns? Wie spürst du Veränderung? Was bleibt?

Marius Barendt
Pianist

Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
Ohne Veränderung ist die Welt nicht denkbar.

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Ich finde es vor allem spannend den ganzen Prozess zu betrachten, in dem wir uns dem Projekt angenähert haben. Seit der ersten freien Improvisation über die Skulptur haben wir viel Neues ausprobiert und dazu gelernt. Nicht nur das angestrebte Endprodukt, sondern auch wir als Gruppe und jede/r für sich haben Veränderungen durchlaufen, die uns voran gebracht haben.

Welchen Bezug hast du zu dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Der Stadtteil ist voller Kontraste, hier trifft Alt auf Neu. Vergleicht man beispielsweise die Beurbarungsstraße mit dem Neubaugebiet kann man kaum glauben, dass man sich in derselben Stadt und sogar demselben Stadtteil befindet. Darin zeigt sich für mich, dass Veränderung Kontraste schafft und durch sie wahrnehmbar wird.

fotos Homepage
fotos Homepage5

Leonie Bozenhardt
Projektmanagement

Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
Aktuell ist für mich Veränderung an allen Ecken und Enden präsent. Ich habe meine Arbeit beendet, bin das letzte Jahr durch die Welt gereist, arbeite nun an der Cambio Produktion mit, bin gerade aus Freiburg raus gezogen und werde mein Master-Studium in der Schweiz beginnen.

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Jedes Mal wenn ich etwas für die Produktion gemacht habe, steht es mit Veränderung im Zusammenhang. Immer wieder geht es darum, sich auf neue Gegebenheiten, Verordnungen, Wetterverhältnisse und vieles mehr einzulassen. Durch viele Veränderungen in meinem Privatleben habe ich aber das Gefühl, dass ich aktuell sehr gelassen bin und mich dadurch auf stetige Veränderung gut einlassen kann und gefallen daran gefunden habe.

Welchen Bezug hast du zu dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Als Freiburgerin kenne ich den Stadtteil schon lange, kann mich noch an die alten beeindruckenden Gebäude wie die Lokhalle und Zollhalle vor dem Umbau erinnern. In den letzten Jahren war der Stadtteil mein Arbeitsort. Durch die Lokhalle, das Pan.Optikum-Theater und den Kreativpark des Grünhof aber auch immer wieder ein Ort für spannende, kulturelle Events.

Atischeh Hannah Braun
Schauspielerin

Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
Privat nehme ich die Veränderung meiner Teenager Kinder sehr wahr. Aber auch beruflich hat sich viel verändert, wie ich meine Arbeit machen kann oder wie unser Alltag abläuft, da gibt es viele Einschränkungen, aber ich sehe auch Positives.

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Für mich ist eigentlich jede Produktion ein Wachsen und eine Veränderung. Das betrifft mich persönlich innerlich als auch die gesamte Produktion. Wie eine Produktion beginnt, da bin ich oft planlos oder eben wie ein unbeschriebenes Blatt und wie dann alles wächst und sich verändert. Und dann ist natürlich jede Produktion anders. Das ist das Schöne an dem Beruf.

Welchen Bezug hast du zu dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Als ich das erste Mal hier war, vor ca. 4 Jahren, war ich überrascht, dass ein so großes Areal noch nicht völlig bebaut ist. Jetzt wächst und verändert sich das Gebiet ja quasi stündlich. Ich finde, dass hier Veränderung mit allen Sinnen zu erleben ist, man braucht nur durchlaufen.

fotos Homepage10
fotos Homepage12

Leonie Fritsch
Künstlerische Leitung

Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
Eine ehrliche Antwort wäre: überall!

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Seit dem Beginn des Projektes sehe ich Veränderung überall. Ich kann deswegen kein einzelnes Erlebnis nennen. Rein äußerlich erlebe ich, wie sich um unser Produktionszentrum die Umgebung der Lokhalle verwandelt. Die neuen Häuser, die dort wie aus dem Nichts wachsen, machen mich neugierig und es ist spannend zu sehen, wie sich der Stadtteil entwickelt.
Durch das Projekt sensibilisiert sehe ich auch in meinem eigenen Leben überall neue Weggabelungen und Veränderungen. Was mich dabei berührt, sind die unterschiedlichen Reaktionen auf Veränderung. Wie wird mit Veränderung umgegangen…

Welchen Bezug hast du zu dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Bisher hatte ich nur einen Bezug zur Lokhalle und fühlte mich eher als Beobachterin, wenn ich durch die neuen Straßen gefahren bin. Durch die Arbeit in diesem Sommer habe ich das Gefühl, mich zum ersten Mal auf den neuen Stadtteil einzulassen – mich in ein Café zu setzen und Kontakte mit den Menschen, die dort leben, zu knüpfen.

Charlotte Kersting
Sängerin

Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
Überall ist Veränderung, aber spüren, spüren tue ich sie, wenn ich zurückschaue – weißt du noch, damals? Das ist einfach, wenn es um Dinge geht, um Oberflächlichkeiten. Weißt du noch dieser übertriebene Seitenscheitel? Und wie ein OK per SMS noch durch stures Zahlen Wiederholen transkribiert werden musste (66655)? Viel schwieriger, wenn es um Menschen geht, um Tiefen.
Ich habe letztens einen Freund getroffen, den ich Jahre lang nicht gesehen hatte. Und wusste gleich im ersten Moment; es ist unwichtig, welches Jahr wir schreiben, Jones ist Jones ist Jones ist Jones. Mit den selben verdammten Macken. Und gleichzeitig; ist er das? Und gleichzeitig; sind wir das, Jones und Lott?
Vielleicht ist es so; das Wer bleibt, das Wie verändert sich (und wie grausam, würde es das nicht tun!). Und das Wissen um das Wer, zu dem das ständige Ringen um das Wie doch unweigerlich zurückkehrt, ist für mich irgendwie tröstlich. In spiralförmigen Bewegungen kreise ich um mein Ich; bleibe ich und bleibe es doch nicht.

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Für mich war der Gedanke, dass Veränderung nicht linear, sondern auch zyklisch sein kann, besonders spannend.
In der Produktion selbst war ich immer wieder davon berührt, wie sehr das Improvisieren mich für Veränderung sensibilisiert und diese auf ganz verschiedenen Ebenen antreibt. Beim Improvisieren mit der Tänzerin etwa nehme ich ganz bewusst Bezug auf ihre Bewegungen; wir verändern uns gegenseitig.

Welchen Bezug hast du zu dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Ehrlich gesagt ist der Stadtteil für mich noch recht unbekannt, alles ist neu. Ich finde aber, das stellt eine Chance dar im alteingesessenen Freiburg. Ich fände es wunderbar, wenn der Güterbahnhof und die Lokhalle dabei zu einem neuen kreativen Knotenpunkt werden könnten – als Kind des Ruhrgebietes bin ich jedenfalls ein Fan der etwas verfallenen Industrie-Ästhetik!

fotos Homepage2
fotos Homepage6

Maximilian Langer
Pianist

Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
Im Unveränderlichen zeigt sich die Veränderung.

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Die Entstehung von Train-Rock.

Welchen Bezug hast du zu dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Cambio.

Sönke Ober
Bühnenbildner

Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
Nach der so langen Durststrecke startet das Live Erleben endlich wieder.

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Der Wechsel von der Außenfläche in die Lokhalle.

Welchen Bezug hast du dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Der Stadtteil ist schon lange ein kreativer Arbeitsort für mich.

fotos Homepage9
fotos Homepage8

Rafael Plesa
Gitarrist

Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
Ich bin musikalisch so viel am ausprobieren wie noch nie. Ich versuche mich, die Gitarre und die Art und Weise zu musizieren, neu zu entdecken. Dadurch hat sich schon vieles verändert. Und so bin ich auch zu diesem Projekt gekommen.

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Es war toll zu bemerken, wie sich das ganze Ensemble während der Proben näher gekommen ist.
Musikalisch wussten wir immer besser wie wir Klangwelten erschaffen können. Aber auch zwischenmenschlich habe ich Freunde in meinen Mitmusikern gefunden.

Welchen Bezug hast du zu dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Vor einigen Jahren hab ich ganz in der Nähe des neuen Stadtteils gewohnt. Ich kann mich noch an die karge Landschaft erinnern. Und als wir uns dann das erste mal für die Proben der Produktion getroffen haben war ich erstaunt, durch diese ganz neue Siedlung zu fahren. Dort mit dem Ensemble zu proben hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Herta Seibt de Zinser
Bildhauerin

Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
Veränderung ist aktuell mich einzulassen auf eine Erfahrung die bald sein wird AlmResidency.

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Durch die gute Idee von Sigrun, dass die Skulptur auf eine Scheibe stehen soll, damit sie sich drehen kann, um sie aus verschiedenen Blickwinkeln sehen zu können.
Die Umsetzung von Sönke hat dadurch für die Skulptur Veränderungen ergeben, die ich begrüße.

Welchen Bezug hast du zu dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Leider habe ich bis jetzt keinen Bezug zum Stadtteil, aber ich hoffe durch die Präsentation von CAMBIO dort, wird sich das ändern.

fotos Homepage4
fotos Homepage3

Anna Stelzner
Kontrabassistin

Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
In den vielen verschiedenen Aufenthaltsorten während des Sommers.

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Das Zusammenwachsen des Ensembles im Probenprozess.


Welchen Bezug hast du zu dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Bisher war ich dort nur in der Lokhalle, wir haben uns aber jeden Abend über schöne Sonnenuntergänge und den Blick auf den Mond gefreut.

Hannah Wagner
Geigerin

Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
Ich habe das erste halbe Jahr nach meinem Studium als freischaffende Musikerin hinter mir und die letzten Monate trugen sehr viele Veränderungen mit sich – äußere Umstände, Perspektiven, Wünsche…

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Das Improvisieren – es ist immer wieder schön, sich von der eigenen Idee zu lösen. Daraus entsteht dann etwas Neues und meist etwas sehr Schönes.

Welchen Bezug hast du zu dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Ehrlich gesagt habe ich keinen besonderen Bezug zu diesem Stadtteil.

fotos Homepage2
fotos Homepage11

Theresa Wagner
Bratschistin

Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
Den direktesten Wandel erlebe ich momentan mit den Klimaveränderungen. Was sich lange Zeit als abstrakte Bedrohung anfühlte, zeigt sich mir immer klarer in meiner unmittelbaren Umgebung und macht mir große Sorgen.

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Die größte Veränderung in der Produktion erlebe ich durch die Idee, dass wir Musik und Schauspiel sowie Tanz und Kunstwerk komplett miteinander spielen lassen.

Welchen Bezug hast du zu dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Da ich noch nicht sehr lange in Freiburg lebe, war für mich der Stadtteil Brühl-Beurbarung vollkommen unbekannt.

Nina Zipfel
Tänzerin
 
Wo ist für dich Veränderung aktuell präsent?
Veränderung zeigt sich für mich aktuell in dem andauernden Wandel, den wir durch die Corona-Pandemie annehmen müssen. Mit den Einschränkungen und neuen Anpassungen in unserem Umfeld sowie vielen Unsicherheiten müssen wir uns stetiger Veränderung stellen.

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Die tiefgründige Auseinandersetzung mit den verschiedenen Emotionen, die in dem Prozess der Veränderung auftreten (können).
Das war das prägendste Erlebnis, welches mir ein anderes, viel verbundeneres Gefühl zu der Produktion und dem Thema gegeben hat.

Welchen Bezug hast du dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
In den letzten Jahren bin ich oft an dem Stadtteill Brühl-Beurbarung vorbei- oder durchgefahren und jedesmal gab es etwas Neues zu sehen. Ich verbinde daher konstante Veränderung und Entwicklung mit dem Stadtteil, der mir vor allem mit Moderne und Struktur Eindruck macht!

fotos Homepage7
fotos Homepage3

Wo ist für dich aktuell Veränderung sichtbar?
Veränderung ist überall zu sehen. Sowohl in unserem Mikrokosmos, als auch im Universum. Entscheidend ist dabei wie wir mit Veränderungen umgehen und ob wir bereit sind sie aktiv mitzugestalten.
Veränderungen zeigen, dass etwas lebendig ist und in Bewegung bleibt.

Gab es innerhalb der Produktion ein Erlebnis, das für dich für Veränderung steht?
Die Art und Weise, wie ich mit den anderen in Kontakt trete.
Die Interaktion mit der Musik, die sich in jedem Moment neu entfaltet, den gesprochenen Gedanken, die doch nur Zwiegespräch sind und die Bewegung, durch die ich selbst zur Veränderung werde.

Welchen Bezug hast du zu dem Stadtteil Brühl-Beurbarung?
Ich bin neu in diesem Teil der Stadt und habe deswegen bisher noch keine Begegnungen gehabt. Ich verbinde ich vor allem Neugierde mit diesem Teil der Stadt.