MWK fördert Kooperationsprojekt Subtera mit Innovationsfonds
IKARUS-Nominierung für „BÜLOWSTRASSE“
„Die Schule der magischen Tiere 4“ seit 25.09.25 im Kino
Unser Kooperationsprojekt „Subtera“ wird vom Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kunst Baden-Württemberg durch den Innovationsfonds gefördert
Unser neues Kooperationsprojekt Subtera zählt zu den 28 Projekten, die vom Innovationsfonds Kunst Baden-Württemberg 2025 zur Förderung ausgewählt wurden. Das Fokusthema war in diesem Jahr „Demokratie“.
„Der Innovationsfonds Kunst des MWK Baden-Württemberg ermöglicht außergewöhnliche Kunst- und Kulturprojekte, die neue Wege beschreiten, beispielsweise in Bezug auf Zielgruppen, Spielorte, Inhalte, Beteiligungsstrategien, Darstellungsformen oder mit spartenübergreifenden Ansätzen.“
Mit Subtera, einem neuartigen Konzertformat, das Musik, Game Design, Sensorik und ökologische Forschung verbindet, schließen wir uns mit den Kooperationspartnern Holistic Compost Lab (St. Peter) und Sensopart (Gottenheim) zusammen um Neuland zu erforschen. Dabei erschaffen Lena Frei, (Game-Design &Visual Communication) Ralf Schmid (Piano, Elektronic & Composition) und Leonie Fritsch (Curation & Dramaturgy) ein Format, dass Menschen im Publikum als Mitgestalter:innen einbindet und Grenzen zwischen unterschiedlichen Sparten auflöst.
Im Zentrum und als Inspirationsquelle steht der Kompost (!) als Metapher für Wandel, Vielfalt und Co-Kreation. Wie in einem lebendigen Boden mit Mikroorganismen, Bodenfauna, Wurzelnetzwerken und Humus überträgt Subtera dieses Prinzip auf die Bühne: Publikum, Musiker:innen und Technik formen gemeinsam einen Klang- und Bildraum, der sich fortwährend verändert. Mithilfe von Sensoren und Bewegungen können Zuschauer:innen Klang und Dramaturgie aktiv mitgestalten und so ein gemeinschaftliches Erlebnis, das Kunst und Technologie zusammenführt, kreieren.
Eine weitere Besonderheit des Projekts: sehr unterschiedliche Partner aus der Region Freiburg–Südschwarzwald–Kaiserstuhl bündeln ihr Know-how: Das Holistic Compost Lab (St. Peter) https://www.compostlab.de/ und Sensopart (Gottenheim) https://www.sensopart.com/de/ bringen ihre Expertise in Ökologie und Sensorik ein.